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Webseiten-Analyse

Analyse der Technik und Struktur

Hebel der Optimierung finden

Der Erfolg einer Webseite hängt häufig mit den Postionen in den Suchmaschinen zusammen. Da es mittlerweile eine große Anzahl von Faktoren gibt, wie man die vorderen Plätze erreicht, ist es notwendig sich intensiv mit einer Webseite zu beschäftigen. In einem Konzept untersuchen wir die Internet-Präsenz auf Schwächen und Potentiale. Wir bieten dabei verschiedene Analysen an, die entsprechenden Anforderungen gerecht wird.
Dies ist die Grundlage für die Optimierung und bessere Positionen.

Thomas Zeithaml

  • Erfahrung im Bereich SEO seit 2001
  • Technik- und Marketing-Knowhow
  • Fachwissen und Erfahrung
  • Expertise durch eigenen Shop
Meine Stärken

Qualifikationen

Im Jahr 2001 habe ich erstmals mit der Suchmaschinenoptimierung auseinander gesetzt. Die Basis für den Erfolg in den Suchergebnissen ist die Kombination aus Inhalten und Technik. Gerade durch meine Programmierkenntnisse, kenne ich viele technische Probleme von Webseiten. Da ich auch über 10 Jahre Agenturerfahrung besitze, kann ich mich schnell auf Probleme oder spezielle Aufgabenstellungen einstellen.

Gerade in der eigenen Agentur "Seoratio" haben wir in diesem Bereich sehr viele Webseiten verbessert, die auf gängige CMS-Lösungen wie Wordpress, Drupal oder Typo gesetzt haben. Natürlich habe ich auch viele Shopsysteme analysiert und kenne so die jeweiligen Schwachstellen. Ob Magento, Shopware oder JTL - die Probleme sind im Ecommerce meist ähnlich aufgebaut. Gerade die Webseitenstruktur oder inhaltliche Probleme sind hier häufig anzutreffen. An der Akademie für Suchmaschinenoptimierung bin ich als Referent für das Thema Shop-Optimierung zuständig. Zusätzlich konnte ich mit einem eigenen Shop viele Erfahrungswerte im Ecommerce sammeln. Dieses Paket an Fachwissen und Erfahrung hilft uns dabei, dass viele namhafte Unternehmen auf unsere Dienste vertrauen.

Projektablauf

Unsere empfohlenen Schritte zum Wachstum

01

Strategie und Ist-Analyse

Ist-Analyse und Abstimmung der Ziele und Strategien
02

Beratung

Unterstützung in der Umsetzung
03

Data Analyse

Erfolgsmessung mit der Webanalyse
04

Reichweite und Sichtbarkeit

Gezielte Maßnahmen zur Steigerung der Sichtbarkeit und Reichweite

Was Sie erwartet?

Wir erstellen für Sie ein Word-Dokument, in dem wir die Analyse-Ergebnisse aufführen. Im Vorfeld des Konzeptes besprechen wir mit Ihnen ihre Wünsche und Erwartungen an das Konzept. Zudem befragen wir Sie über Ihren Wissensstand, damit wir wissen, ob wir bestimmte Themen mehr oder weniger ausführlicher beschreiben müssen. Wir greifen auf hausinterne Tools zurück, um die technischen Aspekte und Informationen zu sammeln. Zudem wäre es von Vorteil, wenn Sie Zugang zum Webanalyse-Tool (Google Analytics, Matomo usw.) und zur Google Search Console gewähren.

Was wir nicht machen ...

Unsere Konzepte sind Handlungsempfehlungen. Leider können wir keinerlei Änderungen auf Ihrer Seite durchführen. Gerne stehen wir Ihnen natürlich mit Rat zur Verfügung! Wir greifen aber nicht in Shopsysteme oder CMS-Lösungen ein und ändern Quellcode. Gleiches gilt auch für Inhalte. Sie brauchen also einen Partner der die vorgeschlagenen Änderungen aus unseren Konzepten durchführt.

Beratung und Support

Eine begleitende SEO Beratung und Betreeung ist wichtig für den Erfolg einer Webseite. Durch unsere Beratung können auftretende Fragen schnell geklärt werden. Gerade bei der Umsetzung verschiedener SEO-Maßnahmen entstehen Fragen, die so beantwortet werden können. Dies schließt auch das Erkennen von neuen Trends oder Potentiallen mit ein. Hier arbeiten wir mit Ihnen Hand in Hand um gemeinsam das Projekt zum Erfolg zu bringen.

Zögern Sie nicht und kontaktieren Sie mich

Sie haben noch Fragen?

Onsite Analyse
Onsite Analyse
Onsite Analyse
Onsite und Onpage Analyse

Das Onpage-Konzept umfasst die Analyse der wichtigsten Faktoren der Suchmaschinenoptimierung. Dabei gehen wir auf zwei große Bereiche ein. Zum Einen prüfen wir technische und zum Anderen inhaltliche Aspekte.

Bevor wir mit der Analyse der Webseite beginnen, führen wir eine Sichtbarkeitsanalyse durch. Anhand des Sistrix-Tools versuchen wir Bereiche zu identifizieren, die Potential versprechen. Anhand der Rankinganalyse können wir erkennen, zu welchen Begriffen Sie aktuell schon Erfolge erzielen könne. Auch die Top-URLs ihrer Webseite könne wir so identifizieren. Sollten Sie uns die Webanalyse und Google Search-Consolen-Daten zur Verfügung stellen, können wir einige Nutzersignale einsehen und daraus Maßnahmen entwickeln. So können wir uns also einen guten Überblick von außen über ihre Webseite verschaffen

Im nächsten Kapitel gehen wir nun auf die Onsite-Faktoren ein. Als Erstes beurteilen wir das URL-Design. Danach beschäftigen wir uns mit dem Thema Indexierung und Zugriffsregeln. Darin werden die XML-Sitemap, Noindex-Seiten, Weiterleitungen oder die Robots.txt auf Richtigkeit und Verbesserungsmöglichkeiten geprüft. Danach erfolgt die Analyse der Ladezeit und mögliche Optimierungsvorschläge.

Im inhaltlichen Teil der Analyse beschäftigen wir uns mit ihren Meta Angaben, den strukturierten Auszeichnungen und den Überschriften. Wir suchen nach Quellen für Thin- und Duplicate Content, welchen dem Ranking einer Seite schaden könnte. Eine Inhaltsbewertung auf globaler Ebene runden den Bereich der Onsite Analyse ab.

Onsite-Faktoren sind Bewertungen die sich auf alle Seiten beziehen. Unter Onpage wird nun eine einzelne Seite herausgepickt und analyisiert. In unserem Konzepten werden die Startseite, Kategorien und Produkt- oder Artikelseiten bewertet. Für diese drei Seitentypen geben wir dann genaue Handlungsempfehlungen ab. So erstellen wir durch unsere Analyse für Sie einen globalen und denoch tiefen Blick auf ihre Webseite.

Interne Verlinkung
Interne Verlinkung
Interne Verlinkung
Interne Verlinkung
Während sich Onpage auf die Betrachtungsweise einer einzelnen Seite bezieht, ist die Onsite-Optimierung eine globale Betrachtung der Webseite. Damit sind also Faktoren gemeint, die sich auf die gesamte Domain beziehen. Ein Beispiel der Onsite-Betrachtung ist die Seitenstruktur. Eine meiner Kernkompetenzen liegt im Bereich der Optimierung der internen Verlinkung. Gerade bei Domains mit vielen Unterseiten ist dies einer der größten Hebel im SEO. In einem Konzept analysieren wir diesen wichtigen Faktor.

Im ersten Teil unseres Konzeptes erklären wir die Grundlagen. Darin werden verschiedene Hierarchien, Informationsarchitekturen und Fachbegriffe erklärt. Dabei stellen wir Ihnen auch vor, welche Betrachtungsweisen Google auf ihre Seitenstruktur hat. Wir erklären hier vor allem, wie sich der interne Linkgraph berechnet. Hier spielen mathematische Modelle wie Pagerank und Linkjuice-Fluß eine entscheidene Rolle. Zusätzlich gibt es hier eine Ausnahmen, Sonderfälle und Regeln, die wir vorstellen, damit Sie die Maßnahmen bzw. unsere Handlungsempfehlungen besser verstehen. Wir erklären dabei genau, welche Hebel durch die interne Verlinkung bestehen.

Der Teil der Grundlagen ist emens wichtig, aber natürlich nicht das Kernstück des Konzeptes. Mit dem erlernten Knowhow gehen wir nun an die Optimierung der einzelnen Bereiche. Zuerst wird die interne Suche, die Seitenstruktur und Verlinkungen aufgezeigt. Dabei analysieren wir, welche Seiten beispielsweise viel Linkjuice erhalten und welche wenig. Dadurch können wir Maßnahmen vorschlagen, die die Domain an ihre Ziele ausrichtet. Zudem nehmen wir technische Aspekte wie Weiterleitungen und die Zugriffskontrolle unter die Lupe. Wir stellen Ihnen die einzelenn Maßnahmen genau vor. Wichtige Aspekte in diesem Bereich sind die Anzahl der Ebenen und die Anzahl der Links pro Seite.

Damit diese Punkte verständlicher sind, gehen wir die Startseite, Kategorien und Artikel oder Produktseiten durch und beschreiben gezielt die Maßnahmen die nötig sind um die interne Verlinkung besser auszurichten.

Dieses Konzept ist also für Sie geeignet, wenn Sie zum Einen eine Webseite mit mehr als 10 000 Seiten betreiben und eine sehr tiefgehende Analyse ihrer Webseite wünschen.
Mein Preismodell

Individuelle Preisgestaltung

Da der Aufwand einer Analyse immer von der Seitengröße abhängt, können wir an dieser Stelle keine Preise kommunizieren. Fordern Sie daher ein Angebot an ! Gerne stellen wir Ihnen auch eine Leseprobe zur Verfügung. Preisangaben sind zzgl. der gesetzlichen MwSt. Eventuelle Reisekosten sind nicht im Preis inbegriffen.

Onpage-Analyse

Einmalig
auf Anfrage

Hier werden Themen des technischen SEO's und der Inhaltsoptimierung durchleuchtet. Das Konzept umfasst ca. 40 Seiten und deckt alle relevanten Faktoren der Suchmaschinenoptimierung ab.

  • URL-Design
  • Zugriffssteuerung
  • Ladezeit
  • Meta-Angaben
  • Überschriften
  • Inhaltsrelevanz (Terme, WDF*IDF)
  • Strukturierte Daten
  • Duplicate und Thin-Content
  • Weitere Faktoren ...

Konzept Interne Verlinkung

Einmalig
auf Anfrage

Die interne Verlinkung ist einer der größten Hebel. Wir zeigen Ihnen wie Sie die Struktur Ihrer Webseite verbessern können. Neben den globalen Faktoren gehen wir detailiert auf Seitenebene ein, welche Maßnahmen umzusetzen sind. Das Konzept umfasst in der Regel 60-80 Seiten.

Analysiert werden:

  • Hirachien und Webseitenstruktur
  • Indexierungsregeln
  • Linkjuice Verteilung
  • Keyword-Targeting
  • Gewichtung und Ausrichtung
  • Hebel in der Optimierung
  • Maßnahmen auf Start, Kategorie und Produktseiten

 

SEO Beratung

Nach Aufwand
120

Um das Team für alle wichtigen Themenbereiche der Suchmaschinenoptimierung zu unterstützen, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Unsere SEO-Beratung bietet:

  • Email Support bei Fragen
  • Entwickeln von neuen Ideen
  • Permanente Betreuung in Hinblick auf Algorithmus-Änderungen, Entwicklungen und Trends
  • Monatliche Telko zum Projektmanament und Controlling
  • etc.
Diese Kunden vertrauen uns