Thomas Zeithaml

Tom Zeithaml


XING

Geschäftsführer Seoratio
SEO Agentur Augsburg

Referent an der Akademie für Suchmaschinenoptimeirung

Total Recap - Die totale Errinnerung

Submitted by Tom on Mo, 03/14/2011 - 20:48 Tags:

Marco (unser Seonaut) hat am vergangenen Wochenende wieder die Seo Szene - Achtung Wortspiel - zusammengetrommelt. Unter der Motto "Tank den Sprit" äh sorry nein "Deep Inside the Spirit" fand die dritte SEO Campixx 2011 statt.

Die 210 Bier lange Anfahrt tratt ich mit ca. 25 SEOs aus München/Nürberg in einem schicken Luxusbus, den Catbirdseat organisiert hat, an. Danach ging es dann zu einem kleinen Warmup ab ins Müggelsee Hotel, in dem auch der FC Augsburg gastierte. Ich machs kurz... das Unentschieden am Samstag gegen Union Berlin ist also nur mit einer schlaflosen Nacht, aufgrund der Geräuschkulisse der SEO Gemeinde, zu erklären. Der Tag stand also ganz im Zeichen von Networking.


TAG 1:

Zuerst war das große gemeinschaftliche Trommeln angesagt.

Da ich selber einen Vortrag zum Thema Linknetzwerke gehalten habe, war mein erster Workshop am Samstag, der von Benjamin Wingerter zum Thema: Linknetzwerke erkennen. Zum Glück hatten wir uns noch im Vorab ein bisschen abgestimmt um nicht das Gleiche zu erzählen. Im Workshop wurde erstmal auf die verschiedenen Arten von Satelliten eingegangen. Bekannte Varianten sind hier, Linkgeber und Linktauschsatelliten. Danach deckte er typische Fehler von Webmastern auf ohne dabei jemanden aber auf die Füße zu treten. Fazit: War schön knackig, kompetent und unterhaltsam aufgezogen.

Danach war ich im Workshop zu Openseodata. Ich verfolge das Projekt schon eine Weile und bewundere hier Fabians Ansatz und bisherige Initiative. Allerdings bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob die Community so mitzieht wie sich das Fabian wünscht. Ein Anwendungsbeispiel hab ich schon ins Auge gefasst - mehr wird noch nicht verraten. 

Danach war ich dran mit meinem Vortrag über Linknetzwerke.



Danach war ich noch so in Gespräche vertieft, dass ich die folgenden Vorträge leider verpasst hatte. Nach einem kleinen Videodreh für http://www.venturetv.de/ hab mich gleich aufs Abendprogramm konzentriert. Das Abendprogramm war wieder super organisiert. Vom Surfen und der Kinect waren wohl alle begeistert. Die Band hat anständig gerockt und wieder voll meinen Geschmackt getroffen. Respekt für die Kombi von Abba und AC/DC in einem Lied.  Ne geniale Party mit n3po, Andy S, Florian, Julian, meinen Ex-Kollegen usw. ich würde gerne alle aufzählen aber es waren so viele......

TAG 2

Leider bin ich viel zu spät in den "SEO für Contao" gekommen. Muss ich mir mal alles in Ruhe anschauen. Auch wenn sich Jan jetzt 3 Monate zurückzieht hoffe ich noch auf einen Recap mit einer Modulsammlung ;-) Hat mir auf jeden Fall gut gefallen.

Danach war ich in Adsense Optimierung mit Axel. Anhand einiger Beispiele hat Axel auch seine Strategie erklärt und einfach ein bisschen aus dem Nähkästchen geplaudert. Gerade aus dem Grund fand ich diesen Panel sehr unterhaltsam und inspirirent.

Marios Forschungsprojekt war der einzige Workshop der in die Richtung Diskussion ging. Das Thema war m.E. allerdings sehr kompliziert und komplex für eine solch große Runde. Marios Versuch Kennzahlen für SEO irgendwie in eine verständliche Form zu bringen, wird wohl sehr schwer werden. Auch wenn ich nach dem Panel nicht wusste, welches Fazit man draus ziehen konnte, bin ich gespannt wie sich das Thema SEO Kennzahlen wohl weiterentwickelt.

Mein Abschlußworkshop war Bilder SEO mit Martin und Ingo. Auch hier wie gewohnt vollgepackt mit tollen Informationen, Experimenten und Auswertungen. Danach gings wieder mit dem SEO Bus Richtung Heimat. 

So ich denke, Marco und den Sponsoren, die hier auch mal genannt werden sollten, ist wieder eine Spitzenveranstaltung gelungen und ich glaube jeder freut sich auf die Campixx 12. Allerdings möchte ich neben dem Lob, vielleicht 2-3 Punkte anführen, die man vielleicht noch verbessern könnte. Ohne Kritik weiß man ja auch nicht, ob was falsch gemacht wird. 

Das Programm fande ich diesem mal nicht so gelungen wie voriges Jahr. 12 parallele Vorträge waren einfach zu viel Auswahl auf einmal. Auch wäre es wohl geschickter gewesen, einige ähnliche Panel wie z.B. Linknetzwerke aufbauen und erkennen zusammenzulegen und dafür mehr Zeit zur Verfügung zu stellen. Auch wäre eine Hervorhebung der Zielgruppe an der Pinnwand sicher besser gewesen. Manchmal ist man einfach in Panels gelandet, wo das Thema vielleicht interessant geklungen hat, aber nur am Rande abgedeckt wurde. Und nicht jeder steht dann auf und geht woanders rein. Vielleicht teilt man die Räume auch nach Anfänger, Fortgeschritten und Experte auf. Was mir gefehlt hat, war auch ein großer Diskussionspanel zu aktuellen Geschehnissen, Trends o.ä. mit mehreren Speakern.

Auf jeden Fall hat mir der Ausflug sehr viel Spaß gemacht.

Danke Jungs und Mädels - war ein echt gelungener Event.

Hier noch mehr Lektüre:

http://seo-evangelist.de/aktuelles/seo-campixx-v3-2011-review-recap.htm
http://seouxindianer.de/blog/seo-campixx-2011-recap-1a/
http://www.intereye.de/2011/03/seo-campixx-2011-recap/
http://www.mindshape.de/blog/seo/recap-zur-seo-campixx-2011.html
http://andiministrator.de/seo-campixx-2011/
http://www.codersx.net/blog/seo-campixx-2011-recap/
http://www.mindshape.de/blog/seo/recap-zur-seo-campixx-2011.html
http://www.seokai.com/seo-campixx-2011-recap/
http://www.internetmarketing-news.de/2011/03/14/seo-campixx-2011/
http://www.niconsulting.de/campixx-2011-in-berlin-recap.html
http://www.filontheroad.com/events/seo-campixx-2011-recap/
http://www.codersx.net/blog/seo-campixx-2011-recap/
http://www.fastbacklink.de/blog/seo-campixx-2011-recap/
http://www.projecter.de/blog/veranstaltungen/seo-campixx-2011-der-recap.html
http://seo.wuestenigel.com/seo-campixx-2011-ein-dschungelcamp-in-berlin/
http://de.seo.ba/blog/aktuell/campixx-2011-i%C2%B4ve-got-the-spirit/
http://www.anna-lena-raduenz.de/2011/03/seo-campixx-2011-in-berlin/
http://stefan.maischner.de/muggelseo-campixx-3/
http://q48.de/885-seo-campixx-2011-review
http://blog.pixeldreher.net/suchmaschinenoptimierung/seo-campixx-2011-recap-ich-fuhle-mich-wie-kinetikt
http://www.surveypark.com/campixx-2011/
http://www.seo-flow.de/recap-seocampixx-2k11/
http://seo.de/5154/seo-campixx-2011-warm-up/
http://www.sem-stammtisch-frankfurt.de/201103/seo-campixx-2011-recap-tag-1/
http://www.seodeluxe.de/index.php/allgemein/seo-campixx-2011-recap-tag-1/
http://www.mfritzonline.de/seo-campixx-2011-recap/
http://www.schoebs.com/journal/unterwegs/seo-campixx-2011
http://www.121watt.de/blog/3871/seocampixx-2011-recap/
http://www.seosofa.com/seo-campixx-2011-mein-persoenlicher-recap/

Vielen Dank auch an Fusepro für mein neues Parfüm