Google Labs Erweiterung - Google Squared

Gerade in den letzten Wochen deutet sich verstärkt Konkurrenz zum Suchmaschinenprimus Google an.
Bing ist in aller Munde und wird wohl ein bisschen Boden bzw. Marktanteile gut machen, aber auch Wolfram Alpha ist in der Nische durchaus als Konkurrent anzusehen. Daher schickt auch Google neue Funktionen und Dienste ins Rennen. Google Wave, Erweiterungen im Adwords Bereich mit der Produkt Plusbox und seit heute Google Squared.

http://www.google.com/squared

Mit Google Squared experimentiert Google gerade mit der Anzeige der Suchergebnisse und der Thematik. Die Ergebnisse werden nun in tabellarischer Form dargestellt. In vielen Blogs und Portalen lese ich leider, dass es das Hauptmerkmal sei, doch sehe ich das anders. Die Stärke von Square liegt in der Themenberechnung und hier bekommen wir wieder den Bogen zu Wolftram Alpha.

"Squared" man z.B. nach "TV-Series", bekommt man statt einer Auflistung der Webseiten zum Thema TV-Serien tatsächlich Serien und deren Daten angezeigt. Wie das jetzt dargestellt wird, ist dann ein netter Nebeneffekt. Wichtig ist das je nach Thematik sich andere Spalten mit Informationen ergeben. So ergibt das obige Beispiel folgende Spalten.

Images
Description
Country
Network
Genre

Man hat die Möglichkeit Zeilen und Spalten hinzuzufügen und zu entfernen, kann sich die Ergebnisse zusammenstellen wie man will. Mann kann sich also mit wenigen Klicks ein hübsches Themengebiet erarbeiten.

Leider kann man die Spalten nicht sortieren und auch dass es nur in englisch ist, stört mich ein wenig. Allerdings darf man die Geschichte nicht überbewerten weil es nur ein neuer Dienst ist und nie die normale Suche ersetzen wird.